ÜBER MONA SUZANN

sing!Coach Mona Suzann

 

Sängerin & Vocalcoach

Atemtypenprofi & Lebenskrafttrainerin

Du profitierst von meinem Know How und Know Why

Ich freue mich drauf, etwas zurückzugeben. Von all den spannenden Erfahrungen, die ich erleben und dem wundervollen Wissen, das ich erfahren durfte. In über 25 Jahren als Live-Sängerin, Frontfrau und Bandleaderin. In über 20 Jahren als  Vocalcoach und 15 Jahren als leidenschaftliche ganzheitliche Atemtyp-Trainerin. Es ist immer noch erfüllend für mich, mit Menschen wie Dir zu arbeiten. Dich voran zu bringen, damit Du zu 100% in Deinem Element bist und alles geben kannst in Deinem Leben! Und damit Du Deine Ziele erreichst! There we go!

Seit Ende der 90erJahre Vocalcoach arbeite ich mit BerufssängerInnen und Freizeitvokalisten, Profis und Einsteigern zwischen 14 und 86 Jahren und in nahezu allen Musikgenres. Dabei berücksichtige ich, dass die Stimme sich in jeder Lebensphase und in jedem Alter ändert. Und ich coache Schnarcher und Schnarcherinnen, die lieber singen statt schnarchen wollen 😉

Seit 2005 bin ich Atemtypen-Stimmtrainerin und spezialisiert auf ganzheitliches Stimmtraining und Vocalcoaching nach Atemtypen – nach dem uralten Naturgesetz der „Bipolarität“ – meiner Überzeugung nach die beste und effektivste Methode, um Deine Stimme und Persönlichkeit zu schulen. Die gesamten asiatischen Kulturen – sowohl in der Medizin als auch in der Kunst – fußen auf diesem Wissen. 

Dank meiner Expertise erkenne ich Deine ur-eigene Konstitution und Einzigartigkeit und wir bauen diese optimal aus. Dafür braucht es individuell angepasste Arbeitsschritte, oft auch ungewöhnliche, die ich nicht selten ad hoc im Coaching einzig für Dich „erfinde“ 🙂
Mir ist jedes Mittel recht, Hauptsache Du kommst weiter!

Wissen & Erfahrung

Ich bin leidenschaftliche musikalische Autodidaktin. Meine wichtigsten Aus- / Weiterbildungen:

IST Integratives Stimmtraining Wien Romeo Alivi-Kia / Karsten Henschel (Wien, AT), Funktionales Stimmtraining bei Iris Wagner / Institut für Funktionales Stimmtraining (Schönau)

Entspannungstherapie und Atemtherapie zum ökonomischen Einsatz von Atmung und Stimme bei Sabine Naunheim, staatl. geprüfte Logopädin, Terlusollogin, Gesangslehrerin (Stuttgart)

Gesangsunterricht bei Michael Heptner, Gesangslehrer, Logopädie-Ausbilder/ Heptner Methode (Gschwend), Karsten Henschel, Countertenor / Integrativer Stimmtrainer (AT)

Gründercoaching, Music Management, Artist Promotion bei Gabriele Skarda München Persönlichkeitsbildung

Mentaltraining bei Kenny Werner, Jazzpianist / Intermediate Trainer (USA). Persönlichkeitsbildung bei Landmark Education München und Frankfurt

Meine Mitgliedschaften

  • GEMA-Mitglied als Komponistin und Textautorin
  • GVL Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten
  • Tonkünstlerverband Baden-Württemberg e.V.
  • Deutscher Komponistenverband
  • VGSD Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) e.V.
  • AGD Allianz Deutscher Designer
  • Mitglied im Bildwerk Frauenau e.V. gegründet von Künstler Erwin Eisch

MonaSuzann – Sängerin und Komponistin seit 1992
www.MonaSuzann.de >>>Link zu https://www.monasuzann.de/Home

Nationale und internationale Engagements für Konzerne wie Daimler Benz, Siemens, Kreuzfahrtschiff MS Berlin, renommierte Kulturträger wie Antenne1, Dresdner Jazztage, Theaterhaus Stuttgart, Sony Ericsson Kino, Escola de Música Rio de Janeiro, sowie in Radio/TV.

Deutschsprachiger Jazz, MonamentalJAZZ© Gründerin und Frontfrau ’Mona Suzann Band’. Online Releases ‘MonamentalJAZZ live Session’ und ‘Mona Suzann live at Theaterhaus’. Debüt-CD ’Monament’ produziert in Bauer Studios, 2009 CD-Rease im Theaterhaus Stuttgart Eigenkomposition ’In meiner Haut’ 2010 im Finale des Deutschen Rock & Pop PreisEigenkomposition ’Eine Spur tiefer’ in USA auf Compilation ’Goin’ Back Home’ veröffentlicht

Davor Gala-Auftritte u.a. für Daimler Benz und Peter Hahn, neben Sängerkollegen wie Marius Müller-Westernhagen, Peter Maffay, Pe Werner. Duo Auftritte mit Jazzpianist Professor Christoph Spendel und Jazzpianist Martin Schrack Gastsängerin bei HISS live und auf CD ’Polka für die Welt’ (Titel ’Voy perdiendo’) Gastsängerin Lumberjack Bigband Göppingen, PH Bigband Ludwigsburg, Uni Bigband Freiburg

MonaSuzann – Personal Trainer für Lebenskraft seit 2020
www.VOQi.de >>>Link zu https://voqi.de

Personal Training als Kurse und 1:1 Training, Online und Präsenz im Studio Mona Suzann. Training für Selbstheilung und Verjüngung, Stimmtraining / Innenklangtraining/Klangheilung, Atemtypberatung, Coaching für innere und äußere Haltung, Mentaltraining, Bewusstseinstraining.

MonaSuzann – Vocalcoach, AtemtypTrainerin seit 2005

Einzeltrainings, Workshops, Vorträge, Band-/Chorberatung, Musiker-Beratung Stimmbildung, Funktionales Atemtypen-Training & -Stimmtraining, Bühnentraining, Coaching

MonaSuzann – Gesangsschulleiterin 2006 bis 2012

Gründung und Leitung der Gesangsschule ’Jump! Vocalschool’ Stuttgart. Honorar-Lehrkräfte aus den Bereichen Gesang, Tanz, Logopädie, Musik-Kinesiologie. Regelmäßige Workshops auch mit Gast-Dozenten. Kooperationen: Popbüro Stuttgart, Bauer Studios Ludwigsburg, Talschule Backnang, Sparkassenverlag, Volkshochschulen, Schulkonzerte Kooperation mit Kulturcafé Merlin Stuttgart

MonaSuzann – Fachreferentin 2009 – 2017

Tag der Intelligenz MENSA Verein für Hochbegabung Köln, Rotary Club Meerbusch, Hospitalhof Stuttgart, Vortragsthema: ’Hochsensibilität und Hochbegabung in Business und Gesellschaft’ Ärztekongress des Pharmakonzerns Glaxo Smith Kline, München, Vortragsthema ’Nutzen der Atemtypenarbeit für COPD-Patienten’

MonaSuzann – Designerin seit frühester Jugend

Arbeiten in den Bereichen Design und Illustration, Malerei, Zeichnen, Fotografie und Film, Bühnenbildgestaltung und Kostümdesign für eigene Projekte. Marketing-Kenntnisse und kreatives Know How aus erlerntem Design-Beruf mit 20 Jahren Berufserfahrung in namhaften Werbeagenturen. Redaktionelle und Medienkenntnisse aus Arbeit als Grafikredakteurin im Pressehaus Stuttgart.