KUNDENSTIMMEN

Wir singen schon seit 35.000 Jahren

Bereits seit 35.000 Jahren singt der Mensch. Die Stimme ist somit das älteste Instrument überhaupt. Auf eine ganz so lange Erfahrung kann ich noch nicht zurückblicken, aber immerhin sagt meine Mutter, ich hätte vor dem Sprechen schon gesungen 🙂

Ich danke allen meinen bisherigen Vocalcoaches:

Sängerinnen und Sänger aus den Bereichen Rock, Jazz, Soul, Funk, Metal, R&B, World, Rap, Musical, Chanson, Folk, Schlager, Chor und Klassik… 1 Fadosängerin, 1 Magier/Alleinunterhalter, 1 Karnevalssängerin, 2 Saxophonisten, Gitarristen, Schlagzeuger, Pianisten und Keyboarder, Chorsänger, Opernsänger, Profis und Hobbysänger, Schriftsteller, Schauspieler, Designer, Schüler, Therapeuten, Gesangslehrer, Ärzte, Professoren, Psychologen, Ingenieure, Verkäufer, TV-Redakteure, Manager, Politiker, …

… die Jüngste 9, die Älteste 81, und so manch eine(r), die/der hier war, wechselte danach auf die Musicalschule, Schauspielschule oder Musikhochschule.

Mir ist im Seminar klar geworden, wie ich als “Einatmer” mit mir selber umgehe, mit meiner Stimme. Seit ich das weiß, fühlt sich meine Stimme immer “richtig” an und klingt einfach offen und so wie ich mich gerne selber höre.

Thomas, Uhingen

Meine Stimme hat deutlich an Volumen zugenommen, ich höre mich wieder selber gerne singen (was vorher nicht der Fall war!)

Stefanie, Stuttgart

Besonders gefällt mir die ganzheitliche Betrachtungsweise (also Einatmer/Ausatmer). Seit ich im Ensemble bin habe ich weniger Rückenprobleme, Spaß am Gesang, meine Stimme ist etwas kräftiger, ich glaube ich komme mit der Stimme auch höher!

Adina, Stuttgart

 Was bei meinem jahrelangen Gesangsunterricht herauskam, ist erschreckend wenig, gemessen an den Ergebnissen von wenigen Wochen Vocaltraining by Mona Suzann. Grandios: mehr Stimmvolumen und deutlich mehr Intonationssicherheit!

Ben, Rocksänger, Frankfurt

Alles was ich bei Dir gelernt habe, Mona, hat mich sehr weitergebracht! Ich habe die ganze Woche meine Übungen als Einatmer gemacht und schon etwas Muskelkater. Ein gutes Zeichen! Danke und großes Lob an Dich, Du machst eine hervorragende Arbeit.

Workshopteilnehmer, Musikproduzent, Musiker, Musiklehrer, Uhingen

Ich erlebte Mona Suzann von Anfang an mir gegenüber als extrem engagiert. Sie glaubte an mich und meine Musik und konnte in mir bereits viele Potentiale erkennen, die es für mich im Verlauf noch zu entdecken galt.

Christina, Singer / Songwriter, Nürtingen

 Von Atemtypen hatte ich noch nie zuvor etwas gehört. Zum Glück jetzt, bei Mona: Ein wunderbar befreiendes Gefühl beim Singen, und die Erkenntnis, dass Singen auch ohne Kraftaufwand funktionieren kann!

Ben, Rocksänger, Frankfurt

 Schon im Vorfeld mussten wir Fragen zu unserer musikalischen Vergangenheit, zu unseren musikalischen Vorlieben, Vorbildern, zu Zielen und Wünschen beantworten. Diese regten mich zu tieferem Nachdenken an bezüglich dessen, was ich mir für meine Musik und mein Leben wünschte. Sie weckten in mir Hoffnungen und stimmten mich optimistisch. Den Workshop selbst empfand ich als „Schlüsselerlebnis“, als sehr weiterführend und motivierend; ich konnte sehr viel für mich mitnehmen, weshalb ich mich zur längerfristigen Arbeit an meiner Bühnenpräsenz mit Mona Suzann entschloss.

Kristin Art, Singer, Songwriter, Nürtingen, Workshopteilnehmerin

 Ich habe viele Eindrücke und Erfahrungen mitbekommen die mich ein Leben lang begleiten werden! Am Besten haben mir die Übungen im Stage-Training gefallen und auch die lockere, familiäre Atmosphäre.

Mona, du warst so einfühlsam und hattest für jeden Typ ein offenes Ohr und bist auf die jeweiligen Bedürfnisse mit viel Gefühl eingegangen! Große Klasse !!!
Ein ganz großes und herzliches Dankeschön für die schöne Zeit!

Workshopteilnehmerin Voice & Song Training und Stage Training, Selbständige, Hobbysängerin, Chorsängerin, Karlsruhe

 Ich habe das Gefühl, etwas ganz Wichtiges gelernt zu haben in Bezug auf die Atmung.

Stella, Berlin

 Unter dem mit Mona Suzann entwickelten Künstlernamen Kristin Art trete ich als Singer/Songwriter auf und hatte am 15.11.2014 meine Debut CD Release. (…) Mit Mona Suzann als Beraterin konnte ich meinen Musikweg Stück für Stück gehen. (…) Heute stehe ich als Solokünstlerin da und immer mehr Türen tun sich auf. Inzwischen arbeite ich sehr eigenständig, verwalte meine Websites, organisiere Auftritte und halte Kontakt zu wichtigen Kooperationspartnern. Meine Musik findet immer mehr Interessenten und Unterstützer.

Kristin Art, Singer, Songwriter, Nürtingen, nach Artist Development bei Mona Suzann

 (…) So hat es sich gezeigt, dass ich (…) trotz meines (im Hinblick auf die Regeln des Musikgeschäfts wenig dienlichen) Alters und ohne irgendeinen bekannten Produzenten, dem ich mich unterordnen muss, damit er mich „groß rausbringt“ konsequent meinen Weg als Künstlerin gehen kann und mich nicht verkaufen muss, sondern dabei ich selbst bleiben kann. 

Kristin Art, Singer, Songwriter, Nürtingen, nach Artist Development bei Mona Suzann

 Beim CD Releasekonzert hatte ich viel Spaß auf der Bühne. Die Moderation verlief flüssig und ich konnte mich richtig in meine Songs hineinfallen lassen. Ich schaffte es, mich von den im Coaching erlernten (eine Zeit lang sehr haltgebenden) Bewegungsmustern zu lösen und die Songs auf meine ganz eigene Art auszuleben und sie in authentischer und intensiver Weise zu präsentieren. Ich möchte hier deutlich machen, welch große Entwicklung ich in relativ kurzem Zeitraum vollzogen habe, wenn man in Betracht zieht, wo ich noch vor zwei Jahren stand. 

Kristin Art, Singer, Songwriter, Nürtingen, nach Stagetraining bei Mona Suzann

 Ich singe und tanze live auf der Bühne und bei Mona habe ich endlich ein schlüssiges und funktionierendes Atemmanagement für mich gefunden.

Celia, Zürich

 Beim Singen atme ich bewusster und achte darauf, so zu singen, wie ich es bei Euch gelernt habe. Dadurch hört sich meine Stimme besser und auch kräftiger an.

Sebastian, Pforzheim

Sehr zufrieden kann ich dir berichten, dass ich am Freitag in der Probe gleich das neue Mikro ausprobiert habe und sehr viel Spaß damit hatte. Ich finde, es stärkt und unterstützt meine Stimme sehr gut und ich konnte den ganzen Abend eigentlich “mühelos” singen. Nochmals herzlichen Dank für die gute Beratung.

Sabine, Workshopteilnehmerin "MIkrofontest", Stuttgart

Ich wollte an bestimmten Stellen eines Liedes die hohen Töne irgendwie herausbekommen. Das habe ich unter Monas Anleitung für meinen Atemtyp hinbekommen. Auf jeden Fall möchte ich mich mit dem Thema Gesangsunterricht nach Atemtypen weiterhin befassen. Mona ist absolut sympathisch und vermittelt das Thema sehr verständlich und anschaulich, es ist zu keiner Zeit langatmig geworden und Mona geht auf jeden Einzelnen wirklich individuell ein. Und auch die Organisation: Die Anmeldung erfolgte prompt und mit allen nötigen Informationen (Anfahrt, Essen etc.) versehen. Es gab nichts zu meckern.

Workshopteilnehmer, Kaiserslautern

Ich verwende das Bild der “Angst-Meditation” immer wieder wenn ich mit “schwierigen” Leuten zusammen bin und es hilft dann nicht nur mir! Danke für diese Erfahrung!

Workshopteilnehmer, Berufsmusiker, Esslingen